Wurzener Land Navigator

Historisches Wappenschild "Soldatenwinkel"

Adresse

Alter Friedhof
04808 Wurzen

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Ein historischer Stadtspaziergang Eine Wappenbeschilderung der wichtigsten historischen Gebäude mit chronologischen Informationen führt den Gast an die geschichtsträchtigen Orte der Stadt und ist eine interessante und lehrreiche Ergänzung zum Ringelnatzpfad.

ehemaliger sogenannter "Soldatenwinkel"

Auf der jetzt seit 2015 mit einer Hecke umgrenzten Teilfläche des früheren "Alten Friedhofes" der Stadtgemeinde Wurzen (angelegt ab 1548, erweitert 1598, 1607, letztmalig 1866, 1940 letzte Erdbestattung, 1975/76 Umwandlung in eine Parkanlage) wurden während der Napoleonischen Kriege zwischen 1806 und 1815 insgesamt 254 in Wurzener Lazaretten verstorbene Soldaten aus verschiedenen Ländern Europas beerdigt. Bis zur Umwandlung des Friedhofes in eine städtische Parkanlage war der "Soldatenwinkel" mit einer Lehmmauer umgeben.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »