Wurzener Land Navigator

Historisches Wappenschild am Schöttgengeburtshaus

Adresse

Wenceslaigasse 12
04808 Wurzen

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Ein historischer Stadtspaziergang Eine Wappenbeschilderung der wichtigsten historischen Gebäude mit chronologischen Informationen führt den Gast an die geschichtsträchtigen Orte der Stadt und ist eine interessante und lehrreiche Ergänzung zum Ringelnatzpfad.

Schöttgengeburtshaus

Geburtshaus des Historikers, Theologen und Pädagogen Christian Schöttgen (1687- 1751), der 1717 die „Historie der Chur- Sächsischen Stiffts- Stadt Wurtzen" verfasste. Der in der Außenwand eingelassene steinerne Kopf gehörte zu einer vorreformatorischen Wenzelsstatue in der Wenceslaikirche.Im 14. Jahrhundert wurde das Gebäude über der Rietzschke erbaut (Gewölbe noch vorhanden). Teile des Klingelzugs und Nischen für Öllampen sind noch sichtbar.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »