Wurzener Land Navigator

Aussichtsturm "Johannas Höh´ " Pyrna

Adresse

Am Turm
04808 Wurzen, Pyrna
Telefon: 03425 8560420
E-Mail: betrieb@kultur-wurzen.de
Website: www.kultur-wurzen.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Kleiner Aussichtsturm mit wunderschönem Blick nach Wurzen, Trebsen und zum Wermsdorfer Wald.

Aussichtsturm - Johannas Höh (Foto: M. Röhrborn)

Aussichtsturm - Johannas Höh (Foto: M. Röhrborn)

Der 12 Meter hohe Rundturm wurde 1911 vom Burkartshainer Gutsherren gestiftet. 1986 wiedererrichtet, bietet der kleine Aussichtsturm einen wunderschönen Blick über das Wurzener Land -  nach Wurzen, nach Trebsen, zum Wermsdorfer Wald und an klaren Tagen eine gute Aussicht bis zum Oschatzer Collm. 

Jedes Jahr wird hier um den Johannistag das Turmfest gefeiert - handgemachte Musik, ein Feuer, Essen und Trinken natürlich und ein schönes Fleckchen Erde gehören dazu. Johannas Höh’ in Pyrna scheint dafür der richtige Ort zu sein. Um ausreichend Gäste für dieses alljährliche Fest müssen die Organisatoren nicht bangen. Die Besucher kommen, um das besondere Flair zu genießen. Der Turm hat Symbolwert. Zunächst unscheinbar und nicht von allen Seiten weithin sichtbar, steht er doch für die Region.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »