Wurzener Land Navigator

Wurzener Stadtwald

Adresse

04808 Wurzen

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Stadtwald (Foto: K. Just)

Auf einem ehemalig militärisch genutzten Gebiet nördlich der Stadt liegt der „Wurzener Stadtwald". Ein Teil des Stadtwaldes gehört zum Naturschutzgebiet „Am Spitzberg".

Stadtwald (Foto: K. Just)

Stadtwald (Foto: K. Just)

 

Auf neu angelegten und instandgesetzten Wegen kann man hier sehr schön wandern und Rad fahren. Der Stadtwald bildet auch die Verbindung über den Ort Lüptitz zum Ausflugsgebiet der "Hohburger Berge".

Nach der Beräumung der militärischen Altlasten wurde das fast 100 Hektar große Gebiet im Jahr 1999 als künftiger Stadtwald feierlich gegründet.

Hier wachsen seitdem mehr als 700000 Bäume und Sträucher (über 40 Arten) heran.

Ab dem Jahr 2001 wurde hier die „Allee der Jahresbäume" angelegt und von Schülern des örtlichen Gymnasiums drei Ginkgobäume (Baum des Jahrtausends) gepflanzt. Jedes Jahr kommen nun die aktuellen Bäume des Jahres hinzu.

 

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »