Wurzener Land Navigator

Wettinsäule

Adresse

Wettiner Platz
04808 Wurzen, Wurzen
Telefon: 034263 41040
E-Mail: info@geschichtsverein-wurzen.de
Website: www.geschichtsverein-wurzen.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die Wettin-Säule auf dem Wettiner Platz ist einem der ältesten Fürstenhäuser Deutschlands gewidmet.

Wettinsäule (Foto: K. Just)

Wettinsäule (Foto: K. Just)

1889 beging das Haus Wettin seine 800-Jahr-Feier. Anlässlich dieses Jubiläums wurde die "Wettin-Säule", ein schwarzer Obelisk, feierlich eingeweiht. Die Säule galt damals als Mahnzeichen zum Gedenken der im deutsch-französischen Krieg 1870/1871 gefallenen Wurzener. 1958 willkürlich abgerissen, wurde der Obelisk anfang der 90er Jahre auf Initiative des Wurzener Geschichts- und Altstadtvereins restauriert. In Anwesenheit des Enkels des letzten sächsischen Königs, Dr. Albert Prinz von Sachsen, wurde sie am 29. September 1996 wieder aufgestellt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »