Wurzener Land Navigator

Katholische Herz-Jesu Kirche

Adresse

Roitzscher Weg 3
04808 Wurzen, Roitzsch
Telefon: 03425 925155
Telefax: 03425 925168
E-Mail: info@herz-jesu-wurzen.de
Website: www.herz-jesu-wurzen.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die Katholische Herz-Jesu Kirche wurde 1899 erbaut. Das Bauwerk, welches im Stil der Romanik entstand, war innerhalb von einem Jahr fertiggestellt.

Katholische Herz-Jesu Kirche (Foto: K. Just)

Katholische Herz-Jesu Kirche (Foto: K. Just)

Der Grundstein zur katholischen Kirche wurde Anfang 1899 gelegt und im gleichen Jahr konnte die Kirche benedeziert werden. Die kirchliche Architektur jener Zeit entwickelte keinen eigenen Baustil, dieser ist der Romanik nachempfunden. Das erste Geläut der Kirche schmolz man im Kriegsjahr 1917 ein. 1924 sind drei Glocken als Klangstahlgeläut neu gegossen worden. Vor ihrem 100-jährigen Jubiläum konnte 1998 die komplexe Sanierung des Gotteshauses abgeschlossen werden.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »