Wurzener Land Navigator

Kindertagesstätte "Märchenland"

Adresse

Lüptitzer Straße 4
04808 Wurzen
Telefon: 03425 8560-200
E-Mail: maerchenland@kita-wurzen.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

06:00 - 16:30 Uhr

Weitere Informationen

Die Einrichtung mit einem weiträumigen Außengeländevielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten liegt im Zentrum von Wurzen und wurde am 01.06.1959 in einer umgebauten Villa als Kindergarten eröffnet. Die Einrichtung wurde mehrmals renoviert und räumlich den aktuellen Verhältnissen angepasst. 1996 wurde aus dem Kindergarten eineKindertageseinrichtung auch für Krippenkinder mit dem Namen „Märchenland“. Im Jahr 2004 wurde unsere Einrichtung komplett renoviert und bietet einen hellen und freundlichen Eindruck.

Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung mit 64 Kindern, davon max. 24 Krippenkindern und max. 6 Integrativkindern. Wir betreuen Kinder von 1-7 Jahren und haben einen Platz für ein Kind unter einem Jahr. Unsere Kinder sind in 5 altershomogene Gruppen aufgeteilt, wobei die Etagen teilweise offen genutzt werden. Unsere Gruppen heißen „Sieben Geißlein“, „7 Zwerge“, „Rotkäppchen“, „Dornröschen“ und „Bremer Stadtmusikanten“.

Bei uns arbeiten acht ausgebildete Erzieherinnen, zwei mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, vier sind Praxisanleiter, und alle haben das Curriculum zur“Umsetzung des Bildungsauftrages in Kindertageseinrichtungen“ erfolgreich abgeschlossen. Seit April 2004 arbeiten wir an unserer Qualitätsentwicklung, um unsere Arbeit einer Prüfung zu unterziehen und kontinuierlich zu verbessern. Im Jahr 2007 haben wir unsere Konzeption neu erarbeitet. Alle Kolleginnen bilden sich ständig weiter.

Wir arbeiten in unserer Kita nach dem Logo „Unser Hit - bleib fit“ mit viel Bewegung sowie Entspannung, gesunder Ernährung und Erziehung zur gesunden Lebensweise. Dafür wurden wir 2009 mit den Zertifikaten „Sichere und Bewegte Kita“ sowie „Gesunde Kita“ ausgezeichnet.

In unserer Kita wird seit 2010 eine Ganztagsverpflegung für alle Kinder angeboten. Hiermit wollen wir noch mehr auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder Einfluss nehmen.

Fit heißt auch fit für die Schule und für das Leben. Durch geplante Projekte und tägliche Angebote nach dem sächsischen Bildungsplan unterstützen wir unsere Kinder von klein auf, auch geistig „fit“ zu sein und sich ganzheitlich zu bilden.  

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »