Wurzener Land Navigator

Kindertagesstätte "Kinderhaus Sonnenschein" Dornreichenbach

Adresse

Heydaer Straße 3
04808 Lossatal, Dornreichenbach
E-Mail: sonnenschein.dornreichenbach@t-online.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Bei Bedarf der Eltern kann auf Antrag beim Träger die Öffnungszeit verändert werden.

Weitere Informationen

Team Thammenhain

Team Thammenhain

Das Wort „Kinderhaus“ ist Bestandteil unseres Namens, weil das Gebäude, in dem sich unser Kindergarten befindet, schon immer Kinder beherbergt hat. Es wurde um 1900 als Schulgebäude errichtet. Unsere Kindertagesstätte ist nunmehr in der unteren Etage dieses zweistöckigen Hauses untergebracht. Uns stehen drei freundliche, nach Süden ausgerichtete Gruppenräume, ein Schlafraum für die Kleinsten, ein Sanitärraum, mehrere Garderoben, ein Integrationsraum für Fördermöglichkeiten und eine Vorbereitungsküche zur Verfügung.
Auf unserem Grundstück befindet sich ein großzügig angelegter Spielplatz. Klettergerüst, drei große Sandkästen mit Sonnenschutz, eine Nestschaukel, eine Wippe und Federgeräte sowie ein herrlicher, 70 qm großer Pavillion laden unsere Kinder zum Spielen und Bewegen im Freien ein. All dies ermöglicht es unseren kleinen Entdeckern täglich bei jedem Wetter an die „frische Luft“ zu gehen.

In unserem Ort nicht weit von unserem Kinderhaus entfernt befindet sich ein großer Park mit einem vom örtlichen Verein liebevoll angelegtem Tiergehege. Ein Besuch der Tiere sowie der Aufenthalt im Park sind unseren Kindern zur lieben Gewohnheit geworden. Sie erforschen den Wald mit allen Sinnen, nutzen die vielfältigen natürlichen Bewegungsmöglichkeiten und erleben die Tiere des Tiergeheges aber auch die heimischen Waldtiere, Vögel und verschiedenen Krabbelkäfer und Insekten in ihrer Vielfältigkeit und individuellen Einzigartigkeit. Wir unternehmen regelmäßig Beobachtungs- und Erkundungsgänge in die Natur. Mit regem Interesse verfolgen die kleinen Naturforscher die Eigenheiten der Tiere, erleben die Geburt von Jungtieren und beobachten deren Aufwachsen und die Aufzucht. Aber auch die Entwicklung der Natur innerhalb der Jahreszeiten, die Bäume und Pflanzen des Waldes und deren Früchte lernen die Kinder dort kennen. All diese Erfahrungen sind prägend für die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes und legen einen wichtigen Grundstein für das Verständnis von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen.

Unser Team

Kati Frisch - Leiterin und Gruppenerzieherin
(Staatlich anerkannte Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation; Zusatzqualifikation als Leiterin)

Manuela Rücker - Gruppenerzieherin
(Staatlich anerkannte Erzieherin)

Manuela Göldner - Gruppenerzieherin
(Staatlich anerkannte Erzieherin; Praxisanleiterin)

Jana Breitkreuz - Erzieherin
(Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin,
in Ausbildung zur Staatlich anerkannten Heilpädagogin)

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »